Weitere Details und Informationen
zum Aussteller » Wasserverband Siegen-Wittgenstein
Allgemeine Kontaktdaten
Anschrift
Wasserverband Siegen-Wittgenstein
Einheitsstraße 23
57076 Siegen

Telefon
E-Mail
Webseite
Direkter Ansprechpartner
Andreas Scherer

Wasserverband Siegen-Wittgenstein

Lust auf einen ganz besonderen Beruf? Dann starte deine berufliche Zukunft mit uns – als Umwelttechnologe (m/w/d) für Wasserversorgung!

Wir, der Wasserverband Siegen-Wittgenstein (WVS), sind ein modernes, kommunales Dienstleistungsunternehmen und haben die verantwortungsvolle Aufgabe, sauberes Trink- und Brauchwasser für die Menschen in unserer Region zu beschaffen, aufzubereiten und bereitzustellen. Diesem Versorgungsauftrag kommen wir seit mehr als 70 Jahren gerne und zuverlässig nach.

Unser Versorgungsgebiet umfasst den gesamten Kreis Siegen-Wittgenstein sowie die Stadt Biedenkopf und die Gemeinde Breidenbach im benachbarten Hessen. Damit beziehen rund 300.000 Menschen unser Wasser, das wir über zwei Talsperren und 31 mittlere bis kleine Wassergewinnungsanlagen beschaffen, in 13 Aufbereitungsanlagen zu hochwertigem Trinkwasser aufbereiten und anschließend über ein ca. 330 km langes Leitungsnetz an unsere Mitglieder, die Städte und Gemeinden, liefern. Dort übernehmen dann die kommunalen Wasserwerke und verteilen das Wasser an die Endverbraucher*innen. Auf diesem Wege verlassen jährlich rund 16,5 Mio. m³ Trinkwasser unsere Betriebsanlagen.

Ohne unsere 90 engagierten Mitarbeiter*innen könnten wir heute und in Zukunft die uns übertragenen Aufgaben der Daseinsfürsorge nicht erfüllen. Aus diesem Grund investieren wir nicht nur in ihre Weiterentwicklung, sondern legen auch einen Fokus auf die Ausbildung unseres eigenen Fachkräftenachwuchses.

Auch Du kannst Mitglied der WVS-Familie werden – beispielsweise als Azubi zum Umwelttechnologen (m/w/d) für Wasserversorgung. Als solche*r stellst Du sicher, dass jederzeit einwandfreies Trinkwasser zur Verfügung steht. Du bereitest das gespeicherte Wasser auf und prüfst seine Qualität. Du steuerst und überwachst Betriebsanlagen und greifst bei Störungen eigenständig ein. Und auch im Rohrleitungsbau bist Du aktiv, schließlich soll das Trinkwasser ja auch bei den Menschen ankommen. Es erwarten Dich also vielfältige Möglichkeiten und verantwortungsvolle Aufgaben. Und nicht nur das. Weil Du für eine gute Wasserqualität sorgst, hast Du auch einen positiven Einfluss auf den Umwelt- und Klimaschutz.

Du bist interessiert und möchtest mehr erfahren? Dann besuche uns gerne an unserem Messestand und löchere uns mit Deinen Fragen. Schau Dir auch unsere Website und unseren Recruiting-Film an und mache Dir einen ersten Eindruck von uns. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb in folgenden Bereichen
Angebote in folgenden Berufsfeldern