Grußwort zur Ausbildungsmesse Siegen 2023

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

die Ausbildungsmesse Siegen öffnet am 29. und 30. März 2023 ihre Tore. Sie bietet eine hervorragende Chance, sich über Ausbildungs und auch Studienmöglichkeiten in der Region zu informieren. Berufsorientierung ist natürlich nicht an einem oder zwei Tagen machbar, sondern ein längerer Prozess. Die Messe bietet jedoch etwas, das sonst vielleicht eher zu kurz kommt: Die interessierten Jugendlichen und ihre Eltern können sich über das ganze Spektrum der beruflichen Alternativen der Region informieren und außerdem persönliche Kontakte knüpfen.


Die Zeit der beruflichen Orientierung in den letzten Jahren vor dem Schulabschluss ist für junge Menschen oft mit erheblichen Unsicherheiten verknüpft. Was wird mich erwarten? Finde ich eine Tätigkeit, die zu mir passt? Kann ich dort meine Stärken ausspielen? Das sind nur einige der Fragen, die sie beschäftigen. Diese zu klären, da
s geht am allerbesten im persönlichen Gespräch. Auf der Messe findet man dafür die richtigen Ansprechpartner: Ausbilderinnen und Ausbilder, Berufsberaterinnen und Berufsberater, vor allem aber Azubis, die diesen Prozess gerade erst selbst durchlaufen haben.

Die beteiligten Unternehmen nutzen gerne die Gelegenheit, sich und die vorhandenen Ausbildungsmöglichkeiten im direkten Austausch mit Schülerinnen und Schülern zu präsentieren. Dabei entstehen wertvolle Gespräche, die Betrieb und Interessenten zusammenbringen. Und die den jungen Leuten Klarheit verschaffen, welche Wege sich für sie öffnen oder welche vielleicht dann doch eher nichts für sie sind.

Den damit verbundenen hohen Aufwand bringen die Betriebe gerne mit ein, sie organisieren Infostände, stellen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen frei und machen sich Gedanken über die Gestaltung. Doch die Messen sind naturgemäß begrenzt, qualitativ hochwertige Ausbildung, ein Duales Studium oder auch langfristige Karriereplanungen finden keineswegs nur bei den ausstellenden Betrieben statt. Deshalb wünschen wir uns, dass die Besucher den Impuls der Messe
nutzen, um am Ball zu bleiben und weitere Kontakte zu anderen Unternehmen zu knüpfen. Die Veranstaltergemeinschaft der Ausbildungsmesse Siegen steht dabei gern zur Seite. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Auf einen Blick: Alle Informationen zur Ausbildungsmesse Siegen finden Sie hier.

Ausbildungsmesse-Siegen-2023

Ausbildungsmesse-Siegen-2023

Plakate zum Downloaden: 

PLAKAT-AUSBILDUNGSMESSE-SIEGEN-2023-01

PLAKAT-AUSBILDUNGSMESSE-SIEGEN-2023-02

Alle Beiträge